Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2024 Osterbrunnen schmücken

13. 03. 2024

 

Ostern kann kommen

 

Schon kurz nach der Wahl der neuen Vorstandschaft des OGV stand der nächste Termin des Jahresprogramms an, das Schmücken des Osterbrunnens.

 

Das Brunnenschmücken entwickelte sich zwischenzeitlich zu einem festen Bestandteil des kulturellen Gemeinschaftslebens zahlreicher Dörfer und Städte.

Speziell in der Fränkischen Schweiz bilden die Osterbrunnen einen nicht unerheblichen Wirtschaftsfaktor. 

Viele Reiseveranstalter bieten Osterbrunnenfahrten an, und die Vermarktung durch die betroffenen Ortschaften spielt eine nicht unerhebliche Rolle für den Fremdenverkehr.

Diese Entwicklung wird, wie in unserem Land üblich, kontrovers diskutiert. 

Fest steht auf jeden Fall, dass die Ortschaften, welche dieses Brauchtum ausüben, einen gesteigerten Tourismus verzeichnen können.

 

Unabhängig von dieser Diskussion hat sich der OGV Königsberg entschlossen, das Schmücken des Brunnens an der Kreuzung Eduard-Lingel-Straße/Marienstraße auch in diesem Jahr wieder durchzuführen.

 

Durch ein eingespieltes, vierköpfiges Team wurden am Dienstag dieser Woche die Krone und der Befestigungsring der Unterkonstruktion mit Grün aus den eigenen Gärten gebunden.

In gewohnter Manier erfolgte anschließend die Montage dieser Teile am Brunnen. 

Der Brunnenschmuck, bestehend aus vielen, selbst verzierten Eiern und Girlanden, ergänzt mit den dazu passenden Schleifen, verleiht dem Brunnen jetzt sein österliches Erscheinungsbild.

In den nächsten Tagen erhält der Brunnen dann noch den obligatorischen Blumenschmuck und die Verantwortlichen des OGV Königsberg hoffen, sowohl der einheimischen Bevölkerung, als auch den Touristen mit dieser Aktion eine kleine Freude zu machen

 

Bild zur Meldung: 2024 Osterbrunnen schmücken

Fotoserien


2024 Osterbrunnen (13. 03. 2024)

Urheberrecht:
Norbert Fößel

Kontakt

Obst- und Gartenbauverein Königsberg

Katrin Bader

Am Bettelmann 8

97486 Königsberg

Telefon: (09525) 5699968