Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2024 Baumschnittkurs

07. 03. 2024

Am Samstag, 02.03.2024 führte der OGV in Zusammenarbeit mit der VHS Königsberg wieder einen Obstbaum-Schnittkurs durch.

Hierzu trafen sich die zehn Teilnehmer im Schulungsgebäude der VHS zum theoretischen Teil. In diesem Jahr konnte mit Christoph Fallenbacher ein neuer Kursleiter gewonnen werden. Nach der Begrüßung durch Frau Rambacher vom OGV Königsberg startete der ausgebildete Baumpfleger den Kurs.

Anschaulich wurden hier die verschiedenen Arten des Baumschnittes, wie Pflanzschnitt, Erziehungsschnitt oder Erhaltungsschnitt angesprochen.

Auf die Wichtigkeit der richtigen Auswahl der Baumgröße wurde ebenso hingewiesen, wie auf die Größe und Beschaffenheit des Pflanzloches oder die weiteren Punkte, welche bei einer Pflanzung zu beachten sind.

Nach Ende des ca. neunzigminütigen Theorieteiles war es nun an der Zeit, das eben gelernte in der Praxis umzusetzen. Zu diesem Zwecke begab man sich auf die Streuobstwiese eines Vereinsmitglieds. 

Hier wurde u.a. schwerpunktmäßig ein jüngerer Apfelbaum ausgewählt und an diesem ein massiver Erziehungsschnittdurchgeführt, sowie ein an einem Baum-Methusalem eine Schnitt zur Revitalisierung vorgenommen. Hierbei konnten die Kursteilnehmer Ihre Sicht der Aktion vorbringen und auch vorschlagen, welchen Schnitt sie vornehmen würden. Unter der fachkundigen Beratung von Herrn Fallenbacher wurden diese dann umgesetzt, oder aber auch berichtigt.

Nach Beendigung dieser Maßnahmen konnten dann die Kursteilnehmer noch ihre Fragen stellen und der Kursleiter beantwortete diese zur vollen Zufriedenheit. Abschließend erfolgte noch ein kurzer Rundgang über das Gelände und anhand der unterschiedlichen Baumarten und Altersklassen wurden noch weiter interessante Punkte zum Thema Obstbäume angesprochen

Gegen 13:00 Uhr endete dieser praktische Teil, der bei optimalem Wetter stattfinden konnte, und die Kursteilnehmer begaben sich, um viele Informationen reicher,  auf den Heimweg.

 

Bild zur Meldung: 2024 Baumschnittkurs

Fotoserien


2024 Baumschnittkurs (07. 03. 2024)

Urheberrecht:
Gabriele Rambacher und Norbert Fößel

Kontakt

Obst- und Gartenbauverein Königsberg

Katrin Bader

Am Bettelmann 8

97486 Königsberg

Telefon: (09525) 5699968