Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

OGV beteiligt sich am Ferienprogramm

19. 08. 2022

 

Ferienprogramm des OGV

 

Der OGV beteiligte sich beim diesjährigen Ferienprogramm  der Stadt Königsberg mit dem Angebot  „Wir bauen ein Floß“.

 

 

 

Bei idealem Wetter trafen sich elf Kinder am Nachmittag des 17. August am Sportgelände in Königsberg.

Nach der Begrüßung durch die Ausführenden des OGV, wurde den Kindern anhand eines Modells gezeigt, wie das Floß nach Fertigstellung aussehen soll.

 

Nachfolgend durfte sich jedes der Kinder, die für den Bau des Floßes notwendigen Materialien, abholen.

Es handelte sich im Grunde genommen nur um Holzstäbe und Schnur, sowie ein Stück Stoff für das Segel.

Unter Anleitung der Betreuer erfolgte dann der Zusammenbau des Floßes.

Hier kam es darauf an, dass sich die Kinder gegenseitig unterstützen.

Während das eine die Hölzer festhielt, musste das andere diese im Flechtsystem mit der Schnur zusammenbinden

Im Anschluss daran wurden die Querverstrebungen befestigt und der mittlere Holzstab des Bodens bekam eine Bohrung für den Mast.

Den Stoff für das Segel durften die Kinder dann nach ihren Wünschen farblich gestalten und im Anschluss an dem Mast befestigen.

Nachdem der Zusammenbau bei allen geklappt hatte, konnten die Teilnehmer stolz ihre Flöße präsentieren.

Nun galt es noch zu prüfen, ob denn die Flöße auch schwimmtauglich sind.

Zu diesem Zweck begab sich die Truppe, nachdem sie sich noch einmal mit einer kleinen Brotzeit gestärkt hatte, zum Queckbrünnlein und die Flöße wurden dort zu Wasser gelassen.

Alle erwiesen sich als wasserfest und die Kinder durften die Schwimmfähigkeit ausgiebig testen.

Eine zusätzliche Attraktion bildete noch eine Schafherde, welche im Bereich des Queckbrünnleins graste.

 

Gegen 17.00 Uhr wurden die Kinder dann von ihren Eltern abgeholt und durften freudig ihre Flöße präsentieren. Das eine oder andere wird sicher noch im heimischen Pool, im Schwimmbad oder in einem geeigneten Bach zum Einsatz kommen.

 

 

Norbert Fößel

2. Vorstand OGV Königsberg 1906

 

Bild zur Meldung: OGV beteiligt sich am Ferienprogramm

Fotoserien


Wir bauen ein Floß (19. 08. 2022)

Urheberrecht:
Norbert Fößel

Kontakt

Obst- und Gartenbauverein Königsberg

Katrin Bader

Am Bettelmann 8

97486 Königsberg

Telefon: (09525) 5699968