Bericht zur Jahreshauptversammlung

15. 02. 2023

 

  

     

Jahreshauptversammlung des OGV  

 

Zur Jahreshauptversammlung des OGV Königsberg konnte Vorstand Martin Lang am Sonntag, 05.02.2023 die anwesenden Mitglieder in der Herrenschenke mit einem kleinen Gedicht, das zu erwartende Frühjahr betreffend, begrüßen.

Nach der kurzen Vorstellung der geplanten Tagesordnung und des Gedenkens an die verstorbenen Mitglieder erfolgte ein Rückblick über die Aktivitäten des Vereins in dem zu Ende gegangenen Jahr.

 

Durchgeführt wurde u.a. die Beetpflege des Rosenbeetes am Ortsausgang Richtung Haßfurt, sowie des Staudenbeetes am Fußweg Richtung Unfinden und der Pflanzenanlage im Bereich des Sportheims (jetzt Stüble).

Im Februar konnte in Zusammenarbeit mit der VHS wieder ein Schnittkurs für Obstbäume und Ziergehölze durch Edgar Brohm durchgeführt werden.

Da einige Mitglieder geeigneten Grünschnitt zur Verfügung stellten, wofür sich der OGV an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken möchte, war es möglich den Brunnen an der Kreuzung Marienstraße/Eduard-Lingelstraße rechtzeitig zu Ostern zu schmücken.

Der Kreisverband stellte seinen Vereinen einen Maronenbaum zur Verfügung, welcher nach Abstimmung mit der Stadt,  durch den Hausmeister der Grundschule im Bereich des Schulgebäudes, eingepflanzt und auch gepflegt wurde.

Des Weiteren stellte der OGV die Pflanzen für das Staudenbeet im Bereich des Eingangs zur Schule zur Verfügung. Die Anpflanzung erfolgte ebenfalls durch den Hausmeister der Schule, Herrn Wolfgang Schmitt, bei dem sich der OGV für seine Unterstützung bedankt.

Im Sommer konnte dann endlich die lang erwartete Eröffnung des Spielplatzes am Steinweg mit einer kleinen Feier erfolgen. Der OGV hatte sich hier sowohl mit einem finanziellen Beitrag, als auch mit entsprechender Manpower bei der Erstellung des Zaunes beteiligt.

Im August beteiligte sich der OGV am Ferienprogramm der Stadt Königsberg.

In diesem Jahr bauten die Kinder ein Floß aus Naturmaterialien. Die Schwimmfähigkeit wurde dann am Queckbrünnlein ausgiebig erprobt.

Gut angenommen wurde auch wieder der Kochkurs, der in Kooperation mit der VHS stattfand. Das Thema lautete dieses mal „Wild meets Garden“.

In diesem Jahr ist es dann, nach vielen Anläufen, endlich gelungen den Stand für den Weihnachtsmarkt umfänglich zu renovieren. Neben einem neuen Fußboden erhielt er auch eine neue Dachkonstruktion, welche den zukünftigen Aufbau erheblich vereinfachen dürfte.

Rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt wurde der Stand fertig, so dass einer Teilnahme am 11. Dezember nichts mehr im Wege stand. Bei optimalen Bedingungen war diese Veranstaltung ein voller Erfolg.

 

In diesem Zusammenhang bedankte sich der Vorstand bei allen Helfern, ohne die solche Aktivitäten nicht möglich wären und ohne die der Verein nicht existieren könnte.

Ein besonderes Dankeschön ging an folgende Mitglieder, welche sich außerhalb der Vorstandschaft besonders eingebracht haben.

Monika Werner für den Blumenschmuck am Osterbrunnen, die Verteilung der Blumengeschenke zu den Jubiläen der jeweiligen OGV-Mitglieder, Helga Berthel für die Organisation und Koordination der Ausgabe der Leihgeräte, sowie deren Wartung und Pflege. Des weiteren Horst Degel, der leider nicht anwesend sein konnte, für seine Mithilfe bei der Erstellung des Zaunes am Spielplatz am Steinweg, der Vorbereitung und Mitdurchführung des  Ferienprogramms, Renovierung und Mitaufbau des Weihnachtsmarktstandes und Mithilfe bei der Beetpflege.

Als Anerkennung überreichte die Vorstandschaft den drei genannten Helfern ein kleines Präsent.

 

Frau Petra Bauer, langjährige Kassiererin des Vereins konnte dann einen Überblick über die Einnahmen und Zahlungsausgänge des vergangenen Jahres vortragen.

Letztendlich gab es einen Überschuss von genau € 200,-- gegenüber dem vorherigen Jahr.

Durch die Kassenprüferin wurde eine einwandfreie Führung der Kasse und Vollständigkeit der Belege bestätigt, so dass eine einstimmige Entlastung der Kassiererin, bei einer Enthaltung, erfolgen konnte.

 

In seiner Vorschau auf das aktuelle Jahr konnte Martin Lang berichten, dass der obligatorische Schnittkurs bereits am vorherigen Tag statt gefunden hatte und von den Teilnehmern sehr positiv bewertet wurde.

Für den 24.04.2023 steht das gemeinsame Kochen unter der Überschrift „Frühjahrsküche“ in der Schulküche der VHS auf dem Programm.

Das Ausflugsziel für den geplanten Ausflug am 20.05.2023 ist in diesem Jahr die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim.

Das genaue Programm wird derzeit erstellt und wird dann umgehend an die Mitglieder verteilt werden.

Für den 09.07.2023 ist der „Blick über den Gartenzaun“ geplant. Die Veranstaltung wird voraussichtlich im Garten des Vorstandes stattfinden. Eine genauere Information wird auch hier noch erfolgen.

 

Unter dem Punkt Sonstiges erfolgte noch eine Anregung dahingehend, den jüngeren Bewohnern der Stadt das Thema Gartenbau und die Mitgliedschaft im OGV näher zu bringen.

Vorgeschlagen wurde hier, mit geeigneten Familien im Neubaugebiet Kontakt aufzunehmen und nach Möglichkeiten zur Präsentation der Leistungen des Vereins zu suchen.

Dieser Vorschlag wurde gerne aufgenommen, da auch der OGV in der Situation ist, dass die Mitglieder inzwischen einen relativ hohen Altersdurchschnitt haben.

Dies ist aber sicher auch der Tatsache geschuldet, dass Gartenarbeit gesund ist und Spaß macht und dadurch das Leben verlängert.

 

Nach der offiziellen Beendigung der Veranstaltung hatten die Mitglieder noch die Möglichkeit, sich in gemütlicher Runde über das eine oder andere Thema auszutauschen, wovon auch reichlich Gebrauch gemacht wurde.

 

P.S.

Eine kleine Bildauswahl zu den erwähnten Aktivitäten finden Sie im Anhang

 

 

Bild zur Meldung: Bericht zur Jahreshauptversammlung

Fotoserien


Jahresrückblick 2022 (15. 02. 2023)

Urheberrecht:
Norbert Fößel