Baumschnittkurs 2023

09. 02. 2023

Am Samstag, 04.02.2023 fand in Zusammenarbeit mit der vhs Königsberg der diesjährige Obstbaum-Schnittkurs statt.

Hierzu trafen sich die acht Teilnehmer im Schulungsraum der vhs zum theoretischen Teil, welcher durch den Kursleiter Herrn Edgar Brohm in gewohnt lockerer und anschaulicher Weise durchgeführt wurde.

Hierbei wurden nicht nur praktische Tipps zum Kauf der Bäume, über die Größe des Pflanzloches, das Fixieren am Pfahl, Schutzmaßnahmen gegen Verbiss und Durchführen des Pflanzschnitts gegeben, sondern auch das Thema Schädlinge und Pflanzenkrankheiten behandelt.

Auf die Wichtigkeit der richtigen Auswahl der Baumgröße wurde ebenso hingewiesen, wie auf die geeignete Sortenwahl.

Nach Ende des ca. einstündigen Theorieteiles machte man sich gemeinsam zu Fuß auf den Weg zu einer Streuobstwiese eines Kursteilnehmers, um das Gelernte auch in der Praxis umzusetzen.

Herr Brohm argumentierte in diesem Zusammenhang, wie wichtig gutes Werkzeug ist und wies auch auf die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen bei den Baumschnittarbeiten hin. Als Beispiel hatte er Leiter, Säge und Schere dabei und argumentierte, hier lieber etwas mehr Geld zu investieren, aber dafür dauerhaft Freude an dem Werkzeug zu haben.

Unter Einbeziehung der Teilnehmer wurde dann an einigen Bäumen die entsprechenden Schnittmaßnahmen durchgeführt und anstehende Fragen wurden fundiert durch den Kursleiter beantwortet.

Nach rund zwei Stunden war auch dieser praktische Teil, der glücklicherweise bei trockener, und sonniger Witterung stattfinden konnte, beendet und die Teilnehmer machten sich voller Datendrang mit ihrem neu erworbenem Wissen auf den Nachhauseweg.

 

Bild zur Meldung: Baumschnittkurs 2023

Fotoserien


Baumschnittkurs 2023 (09. 02. 2023)

Urheberrecht:
Norbert Foessel