Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Obstbaum-Schnittkurs

07. 02. 2022

Am Samstag, 05.02.2022 fand in Zusammenarbeit mit der vhs Königsberg der diesjährige Obstbaum-Schnittkurs statt.

Hierzu trafen sich neun interessierte Teilnehmer unter Einhaltung der Corona-Vorgaben in der Aula der vhs zum theoretischen Teil, welcher durch den Kursleiter Herrn Edgar Brohm in gewohnt lockerer und anschaulicher Weise durchgeführt wurde.

Hierbei wurden nicht nur praktische Tips zum Kauf der Bäume, über die Größe des Pflanzloches, das Fixieren am Pfahl, und Durchführen des Pflanzschnitts gegeben, sondern auch eventuelle Schädlinge und Krankheiten behandelt.

Nach Ende des ca. einstündigen Theorieteiles begab man sich gemeinsam auf die Streuobstwiese eine OGV-Mitglieds, um das Gelernte auch in der Praxis umzusetzen.

Herr Brohm argumentierte in diesem Zusammenhang, wie wichtig gutes Werkzeug ist und wies auch auf die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen bei den Baumschnittarbeiten hin.

Unter Einbeziehung der Teilnehmer wurde dann an mehreren Bäumen die entsprechenden Schnittmaßnahmen durchgeführt und anstehende Fragen wurden fundiert durch den Kursleiter beantwortet.

Nach rund zwei Stunden war auch dieser praktische Teil, der glücklicherweise bei trockener, wenn auch windiger und kalter Witterung stattfand, beendet und die Teilnehmer konnten sich mit ihrem neu erstandenem Wissen auf den Nachhauseweg machen.

 

Bild zur Meldung: Obstbaum-Schnittkurs

Fotoserien


Obstbaum-Schnittkurs (07. 02. 2022)

Kontakt

Obst- und Gartenbauverein Königsberg

Martin Lang

Goldene Röhre 11

97486 Königsberg

Telefon: (09525) 342