Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Ferienprogramm "Wir bauen ein Insektenhotel"

12. 09. 2021

Ferienprogramm des OGV

 

 

In diesem Jahr konnte das Ferienprogramm der Stadt Königsberg, welches im letzten Jahr wegen Corona leider ausfallen musste, wieder stattfinden.

 

Der OGV beteiligte sich hier mit dem Angebot  „Wir bauen ein Insektenhotel“.

Geplant war, die Veranstaltung für eine Gruppe von 10 Kindern anzubieten.

Im Laufe der Anmeldefrist hat sich allerdings gezeigt, dass das Interesse bei einer wesentlich höheren Anzahl von Kindern vorhanden war.

Kurzfristig fiel deshalb der Entschluss, das Angebot um einen zweiten Kurstermin zu erweitern.

Bei idealem Wetter trafen sich die Kinder an den beiden Nachmittagen am Sportgelände in Königsberg, welches sehr gute Voraussetzungen für das Vorhaben bot.

Nach der Begrüßung durch die Ausführenden des OGV, bei dem auch zur Sprache kam, wofür ein Insektenhotel gedacht ist, wurde den Kindern erst einmal ein Musterhotel vorgestellt und eine Einweisung in die zum Einsatz kommenden Werkzeuge durchgeführt.

Hier wurde sehr viel Wert auf die Einhaltung der für die Sicherheit relevanten Punkte gelegt.

 

Nachfolgend durfte sich jedes der Kinder, die für den Bau des Insektenhotels notwendigen Einzelteile, abholen.

Unter Anleitung der Betreuer erfolgte dann zuerst der Zusammenbau des Außengehäuses.

Hier mussten die notwendigen Positionen der Verbindungsschrauben herausgemessen und anschließend die passenden Löcher gebohrt werden.

Im Anschluss daran erfolgte, unter Zuhilfenahme von Akkuschraubern, der Zusammenbau des Holzrahmens.

Nun galt es, das Innere des Gehäuses mit Material zu füllen, welches den Insekten zur Wohnung, bzw. zur Eiablage dienen sollte.

Hier standen Holzstücke, Bambusrohre, Hollunderzweige, Schilf und Haselnussäste zur Verfügung.

Diese wurden von den Kindern auf Länge gesägt und mit Löchern versehen.

Anschließend wurden diese Materialien im Gehäuse so eingebracht, dass dieses komplett ausgefüllt wurde.

Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und es überraschte die Betreuer, wie sicher diese teilweise mit den Werkzeugen umgingen.

Nach dem erfolgreichen Zusammenbau der Insektenhotels konnten die Kinder ihre Werke stolz den Eltern bzw. Großeltern präsentieren, von denen Sie nach dem Ende der Veranstaltung abgeholt wurden.

 

Wir wünschen allen Teilnehmern einen guten Start ins neue Schuljahr und würden uns freuen, wenn die Insektenhotels einen geeigneten Platz in den Gärten der Teilnehmer finden.

 

Unser Dank gilt auch den Verantwortlichen der Stadt Königsberg, welche für eine reibungslose Organisation des Ferienprogramms gesorgt haben.

 

Bild zur Meldung: Ferienprogramm "Wir bauen ein Insektenhotel"

Fotoserien


Ferienprogramm "Wir bauen ein Insektenhotel" (12. 09. 2021)

Kontakt

Obst- und Gartenbauverein Königsberg

Martin Lang

Goldene Röhre 11

97486 Königsberg

Telefon: (09525) 342